Beratung und Vermittlung

Das Jobcenter Garmisch-Partenkirchen ist bestens aufgestellt, um Sie auf Ihrem Weg in Arbeit zu unterstützten

Das Team der Arbeitsvermittlung bietet individuelle Beratung für Jugendliche und Erwachsene zur beruflichen Situation an. Art und Umfang der Beratung richten sich dabei nach dem individuellen Bedarf des Einzelnen unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation. 

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit der freien Wohlfahrtspflege können wir Sie auch in sozialen und familiären Angelegenheiten unterstützen.

Unsere Integrationsfachkräfte haben die Möglichkeit, unsere Kunden individuell bei der Integration in Arbeit und Ausbildung zu unterstützen, z.B. durch

  • Gemeinsam erarbeiteter Kooperationsplan bezüglich der Schritte Richtung Arbeits- /Ausbildungsmarkt mit der Möglichkeit der Schlichtung bei Meinungsverschiedenheiten
  • Angebot einer ganzheitlichen Betreuung, bei besonderen, individuellen Problemlagen
  • Suche nach passenden Stellenangebote
  • Unterstützung bei Bewerbungen (z.B. Kostenübernahme für Erstellung  von Bewerbungsunterlagen)
  • Angebot geeigneter Aktivierungsmaßnahmen (z.B. Einzelcoaching, Bewerbungstraining, Praktika und Probearbeit)
  • Beratung zu Fort-/ Weiterbildung und Umschulung
  • Gewährung des Weiterbildungsgeldes- / Prämie oder Bürgergeldbonus, beim Besuch entsprechender Maßnahmen
  • Informationen zu passenden Sprachkursen (Integrationskurse, DeuFöV)
  • Kostenübernahme aus dem Vermittlungsbudget (z.B. Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen)
  • Vermittlung von Praktika
  • Vermittlung von Arbeitsgelegenheiten
  • Spezielle Angebote für Jugendliche
  • Informationen zu externen Beratungsangeboten

Das Team der Arbeitsvermittlung besteht aus unseren Integrationsfachkräften. Zusätzliche Unterstützung gibt es von verschiedenen Spezialisten, z.B. dem Fallmanagement im Bereich Langzeitarbeitslosigkeit, dem Reha-Betreuer bei gravierenden gesundheitlichen Einschränkungen oder der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) bei der Beratung Erziehender. 

Die Beauftragte Für Chancengleichheit (BCA) setzt sich dafür ein, die Beschäftigungsperspektiven für Arbeitssuchende mit familiären Verpflichtungen zu verbessern. 
Sie berät und unterstützt unsere Kunden in Fragen zu

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Kinderbetreuungsangebote)
  • Zielgruppenspezifischen Themen (u.a. Alleinerziehende, Teilzeitausbildung)
  • Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt
  • Frauenförderung und Männerförderung

Um Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt abzubauen.

Die BCA ist mit kommunalen und öffentlichen Stellen, Unternehmen, Verbänden, Kammern und Institutionen vernetzt, die im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf tätig sind.

Unsere Kunden werden in den meisten Fällen von ihren Integrationsfachkräften direkt zur BCA vermittelt. 

Für Fragen wenden Sie sich bitte an: Jobcenter-Garmisch-Partenkirchen.Vermittler@jobcenter-ge.de

Wichtig

Für sämtliche Leistungen ist eine vorherige Antragstellung notwendig. Bitte sprechen Sie Ihren Arbeitsvermittler an, damit die Fördermöglichkeiten vorab individuell geprüft und veranlasst werden können.